Über unsere Stadt

Herzlich Willkommen in Musterstadt

Musterstadt ist eine ländliche Kleinstadt am Rande des Münsterlands, direkt vor der Haustür des Ruhrgebietes. Soweit die örtlichen Gegebenheiten. Und was sagt das Gefühl?

„Schon, wenn man die Lippe überquert spürt man ein ganz besonderes Flair. Genauer hingeschaut entdeckt jeder schnell ganz besondere Orte, die Umsetzung vieler, ungewöhnlicher Ideen, ein ausgeprägtes Gemeinschaftsgefühl und bei vielen Projekten einen ganz eigenen Kopf“, so ein Journalist aus Düsseldorf, der sich auf den Weg nach Musterstadt gemacht hatte und bei seiner Recherche mehr als einmal ins Staunen geriet.

Tief einatmen und einfach genießen

Steveraue, Lippeaue, 2Stromland, Naturbad – Bürger und Touristen genießen die in den letzten Jahre an vielen Stellen ausgeweitete sanfte Landschaftsgestaltung. Umgeben von Naturschutzgebieten heißt es hier: Wellness pur in intakter Natur. Wandern, Floßfahren, radeln oder einfach die Füße an einem der drei Sandstrände an Lippe und Stever im Wasser baumeln lassen …

Viel mehr als nur schön

Doch Musterstadt hat noch viel mehr zu bieten: z.B. günstige Rahmenbedingungen, die die Stadt – wann immer möglich – in Zusammenarbeit mit Vereinen und Institutionen schafft. Eine Kinderbetreuung, die beispielhaft ist. Eine gezielte Förderung aller Schüler der Sekundarschule mit Netbooks und Whiteboards, ein eigenes Glasfasernetz, ein eigener Providerdienst, ein kostenloser Hotspot auf dem Marktplatz, die Musterstadtcard zur Nutzung des bedarfsorientiertes Busverkehrs und des Naturbades, eine behindertengerechte Innenstadt, viele Seniorenangebote und,und,und …

Und eines hat Musterstadt ebenfalls in großem Maße: Ein Gemeinschaftsgefühl, das seinesgleichen sucht und daraus resultierend eine enormes Potential an ehrenamtlichen Tätigkeiten. Gegenseitige Unterstützung ist dabei das Credo, das sich an ganz vielen Stellen in Musterstadt immer wieder für jeden sichtbar zeigt.

Freuen Sie sich auf Musterstadt. Als Gast und als Bürger. Wir zeigen Ihnen gerne, was unsere kleine Stadt zu bieten hat.